Consulting Champions. Unhidden.

Die Hidden Champions des Beratungsmarktes, 2015 zum fünften Mal erhoben, ist die zweifellos populärste Studie der WGMB – mit regelmäßig hoher Reichweite und entsprechender Beachtung im Markt.

Ziel der Studie ist es, anhand einer strukturierten, ausführlichen Befragung von Führungskräften aus großen und mittelständischen Unternehmen (in der aktuellen Auflage sind es genau 469) zu ermitteln, welchen hochspezialisierten, aber vergleichsweise unbekannten Beratungsunternehmen in ihrem Fachgebiet von ihren Kunden eine höhere Expertise bescheinigt wird als den drei großen Beratungshäusern BCG, McKinsey und Roland Berger. Entsprechend kann sich ein Beratungsunternehmen als „Hidden Champion“ qualifizieren,

  • wenn seine ungestützte Bekanntheit im Gesamtmarkt nicht höher als 15% liegt,
  • wenn mindestens die Hälfte seiner befragten Kunden auch gleichzeitig mit einem der drei großen Beratungshäuser zusammenarbeitet und
  • wenn seine Kompetenz in seinem Spezialgebiet höher eingeschätzt wird als die der drei großen Marktführer.

Erfüllt ein Beratungsunternehmen alle drei Kriterien, darf es für einen begrenzten Zeitraum die Auszeichnung „Hidden Champion des Beratungsmarktes“ führen.

Wer sind die Hidden Champions 2015? Klicken Sie hier ...