Annika Helbing
Consultant
Annika Helbing
Consultant

Beratung als Berufung: Eröffnung von neuen Perspektiven

Annika wurde durch einen Gastvortrag während ihres Masterstudiums auf Batten & Company aufmerksam. Nach dem Abschluss ihres Studiums suchte sie nach einer beruflichen Herausforderung, bei der sie ihre beiden Leidenschaften für markenstrategische Fragestellungen und ganzheitliche Unternehmensentwicklung miteinander vereinen konnte. Dabei erinnerte sie sich an den Gastvortrag und nur kurze Zeit nach der Bewerbung bei Batten & Company begann sie als Consultant am Standort Düsseldorf.

„Die Arbeit an und mit Marken ist etwas Besonderes, da es oft um die Geschichte von Unternehmen geht, die ihre Marken mit Herzblut über einen langen Zeitraum aufgebaut haben.“

– Annika Helbing

„Wie werden wertstiftende, authentische Marken geschaffen? Wie müssen Marken zusammenwirken, um zu begeistern? Welche Anforderungen und Problemstellungen beschäftigen unsere Kunden im B2C vs. B2B Marketing? Und wie bewirken wir, dass Strategien, Kulturen oder Maßnahmen das Papier verlassen und in den Unternehmensalltag Einzug erhalten?“ Diese und andere Fragestellungen prägen meinen Arbeitsalltag bei Batten & Company. Besonders schön ist dabei nicht nur die inhaltliche Arbeit, sondern auch die Interaktion mit unseren Kunden. Bei uns bedeutet Beratung Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Der Einstieg in die Unternehmensberatung

In meinem Studium entwickelte ich die Leidenschaft für Management- und Marketingthemen. Um diese zu vertiefen und praktische Erfahrungen zu sammeln, legte ich zwischen Bachelor und Master ein Gap Year ein. Auch wenn die Tätigkeiten des klassischen Konsumgütermarketings mir Freude bereiteten, fehlten mir in der täglichen operativen Arbeit die mehr konzeptionellen Aufgaben und die Verfolgung strategischer Fragestellungen. Daher begab ich mich in neue Fahrwasser und testete die Beratungsbranche erstmal als Werkstudentin neben meinem Masterstudium. Schnell fand ich Gefallen daran, mich auf wechselnde Sachverhalte einzustellen, kreative Lösungen zu suchen und mit einem sehr diversen Set an Menschen zusammenzuarbeiten.

Eine echte Gemeinschaft

Es gibt viele renommierte Beratungen, auf die man während seines Studiums trifft. Doch eine ist mir besonders im Gedächtnis geblieben, nicht nur aufgrund ihrer inhaltlichen Ausrichtung, sondern auch wegen des Auftritts der Berater, die an unserer Universität waren. Daher war Batten & Company eine meiner ersten Anlaufstellen zur Bewerbung nach meinem Masterabschluss. Und dieser Eindruck hat sich bis heute bestätigt. Bei Batten & Company habe ich nicht nur meine Leidenschaft für Markenstrategien und Change-Management entdeckt, sondern auch eine echte Gemeinschaft gefunden, in der ich mich wertgeschätzt und unterstützt fühle. Wir legen sehr viel Wert auf eine respektvolle und humorvolle Arbeitsumgebung, aus der regelmäßig neue Freundschaften hervorgehen. Ich schätze es sehr, mit meinen Kollegen gemeinsam inhaltlich in den Austausch zu gehen und so von den unterschiedlichen Erfahrungen und Expertisen zu lernen, aber auch einen persönlichen Ausgleich zu finden.

Beratung als Berufung: Meine Erfahrungen und Erkenntnisse

In meiner Anfangszeit als Consultant habe ich früh die Freiheit bekommen, Verantwortung zu übernehmen und mich inhaltlich auszuprobieren. Wir haben intern sechs sogenannte Practices, in denen wir zu unseren Kernkompetenzen relevante und aktuelle Fragestellungen diskutieren und Konzepte weiterentwickeln. Als Mitglied der Culture & Change Practice macht es mir unfassbar Spaß, daran zu arbeiten, Umgebungen und Unternehmenskulturen auszugestalten und weiterzuentwickeln, in denen Menschen sich wertgeschätzt und gefördert fühlen. Zu Beginn bekommt man die Möglichkeit, sich alle Practices einmal anzuschauen und dann derjenigen beizutreten, die einen inhaltlich am meisten interessiert.

In meiner Zeit als Consultant habe ich bisher im Schwerpunkt Markenarchitektur und Change-Projekte betreut. Die Arbeit an und mit Marken ist etwas Besonderes, da es oft um die Geschichte von Unternehmen geht, die ihre Marken mit Herzblut über einen langen Zeitraum aufgebaut haben. Marke ist persönlich und hat die Möglichkeit, Menschen zu bewegen, zu begeistern und Wellen zu schlagen. Gemeinsam mit den Kunden ihre Marken zu entwickeln, einen echten Mehrwert zu stiften und kundenorientiert zu handeln, stellt mich jeden Tag vor neue Herausforderungen und sorgt für ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld. Außerdem gibt mir die Arbeit als Beraterin die Möglichkeit, Branchenexpertise in Bereichen aufzubauen, mit denen ich wahrscheinlich so nie in Berührung gekommen wäre. Eines meiner spannendsten und zugleich herausforderndsten Projekte war die Gestaltung einer neuen Markenarchitektur in der Baubranche.

Wenn du dich für den Einstieg in die Beratung interessierst, kann ich dir nur ans Herz legen, die Angebote an der Universität zu nutzen, um schon vor der Bewerbung den Kontakt herzustellen und herauszufinden, ob die Arbeitsatmosphäre und der Spirit des Unternehmens zu dir passen. Denn das Gefühl, in einem Umfeld zu arbeiten, in dem sich Kollegen gegenseitig fördern und ihre Bestleistungen erbringen, und gleichzeitig auch das persönliche Miteinander stimmt, ist für mich unbezahlbar.

Batten & Company

Deine Einstiegsmöglichkeiten bei Batten & Company

Erfahre mehr >