Heiko hat an der RWTH Aachen seinen Bachelor und Master in Wirtschaftsingenieurwesen abgeschlossen. Anschließend hat er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Promotion am Lehrstuhl für Dienstleistungs- und Technologiemarketing gearbeitet. In seiner Freizeit spielt er gerne Fußball und arbeitet als Schiedsrichter. Wandern in der Natur oder auch das Reisen in unbekannte Regionen machen ihn besonders glücklich.
„Jetzt bin ich fasziniert davon, wie strategische Preisgestaltung und effektiver Vertrieb den Erfolg eines Unternehmens maßgeblich beeinflussen können.“
– Heiko Holz
Warum hast du dich für Prof. Roll & Pastuch entschieden?
Zugegeben war der Erstkontakt ein Zufallstreffer bei LinkedIn, durch den ich auf Prof. Roll & Pastuch aufmerksam geworden bin. Letztlich habe ich mich für R&P entschieden, weil mir die Breite an zu beratenden Industrien imponierte und für mich die menschliche Komponente sehr gut passte. Außerdem wollte ich immer den Draht zu meinem Interesse für Lehre und Forschung behalten. Beides kann ich bei R&P leben, z.B. durch die Verantwortung für den Aufbau einer internen Schulungsplattform oder durch die Autorenschaft bei Fachbeiträgen.
Warum Consulting generell?
Schon während der Promotion am Lehrstuhl konnte ich neben Aufgaben in Hochschullehre und Forschung diverse externe Beratungsprojekte in verschiedene Industrien absolvieren und später auch verantworten. Durch die Erfahrungen, die ich dort sammeln konnte, lag der Sprung in die Beratung nach der Promotionszeit für mich nahe. Ich schätze an der Beratungsbranche vor allem die steile Lernkurve durch immer neue Herausforderungen und den Kontakt mit vielen Stakeholdern und Unternehmensumfeldern, durch die jeder Tag anders ist.
Was reizt dich an den Themen Pricing und Vertrieb?
Durch mein Ingenieursstudium hatte ich immer schon eine Affinität zu Zahlen. Jetzt bin ich fasziniert davon, wie strategische Preisgestaltung und effektiver Vertrieb den Erfolg eines Unternehmens maßgeblich beeinflussen können. Die Möglichkeit, durch analytische Ansätze und kreative Lösungen direkt zum Wachstum und zur Wettbewerbsfähigkeit beizutragen, motiviert mich. Oft sind Unternehmensberatungen bei Unternehmen im Haus, um Kostenkürzungen und Umstrukturierungen vorzunehmen. Ich bin froh, dass wir mit Pricing und Vertrieb an anderen Stellschrauben arbeiten können, die den Unternehmen in ihrer Wettbewerbsfähigkeit helfen, ohne größere Kürzungen oder Umstrukturierungen anzustoßen.
Wie ist dein Resümee nach dem ersten Jahr?
Mein Resümee nach fast einem Jahr in der Pricing-Beratung fällt sehr positiv aus. Ich habe die Gelegenheit, viel und schnell zu lernen und mich vielfältig einzubringen. Die Arbeit ist fordernd, aber der intensive Austausch mit den Kolleg:innen und Kunden bringt mich fachlich und persönlich voran. Mein größtes Learning ist, dass bei mir selbst, aber auch in vielen Unternehmen, noch kein ausreichendes Bewusstsein über die Bedeutung von Data Science und perspektivisch von KI vorhanden ist. Hier möchte ich möglichst schnell möglichst viel dazulernen. Glücklicherweise habe ich dafür einige Kolleg:innen, von denen ich aktiv lernen kann.