Arne Birkner
Project Manager
Arne Birkner
Project Manager

Erfolgsgeschichte Arne Birkner: Wie sich ein Praktikant zum Project Manager entwickelte

Arne Birkner hat ZEQ über ein Praktikum kennengelernt. Nach seinem Masterabschluss in Health Economics and Health Care Management startete er als Consultant durch. Mittlerweile ist er Project Manager und verantwortet eigene Projekte, vor allem im Bereich der Prozessberatung. Darüber hinaus schult er Krankenhausmitarbeitende in den Bereichen Gesundheitsökonomie, Betriebswirtschaftslehre und Qualitätsmanagement. 

Als Berater bei ZEQ habe ich die Möglichkeit, Krankenhäuser bei dieser Herausforderung zu unterstützen und die strategische Ausrichtung sowie Organisation und Prozesse aktiv mitzugestalten.“

Arne Birkner

Ich lernte ZEQ im Rahmen eines Praktikums während meiner Studienzeit kennen. Bereits damals wurde mein Eindruck durch das moderne Arbeitsumfeld sowie die fachliche und kollegiale Stärke des Teams sehr positiv geprägt. Mit Ende meines Studiums entschied ich mich daher ganz bewusst für den Berufseinstieg in der Mannheimer Unternehmensberatung.

Als Gesundheitsökonom reizt mich das Spannungsfeld zwischen Qualität und Wirtschaftlichkeit. Krankenhäuser sehen sich diesem Spannungsfeld besonders stark ausgesetzt. Die Effekte gesellschaftlicher Trends, medizinisch-technischen Fortschritts und politischer Bestrebungen verstärken diese Situation zusätzlich. Häufig fehlen den Kliniken neben der Expertise auch die personellen Ressourcen, sich neben ihrer zentralen Versorgungsfunktion gegenüber zukünftigen Chancen und Herausforderungen am Markt zukunftsfest aufzustellen. Als Berater bei ZEQ habe ich die Möglichkeit, Krankenhäuser bei dieser Herausforderung zu unterstützen und die strategische Ausrichtung sowie Organisation und Prozesse aktiv mitzugestalten. Am Ende können wir damit nicht nur das Patienten- und Mitarbeiterwohl fördern, sondern auch Wirtschaftlichkeits- und Effizienzgewinne für Kliniken und das Gesundheitssystem realisieren.

Als Berater begleite ich verschiedenste Projekte zur Strategie-, Wirtschaftlichkeits- und Prozessberatung in Kliniken aller Versorgungsstufen und Trägerschaften. Darüber hinaus zählt die Schulung von Leitungspersonal in den Bereichen Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, Gesundheitsökonomie und Qualitätsmanagement zu meinen Aufgaben.

Durch die frühe Verantwortungsübernahme und die direkte Einbindung in die Kundenkommunikation entwickelt sich eine steile Lernkurve. So wird von Beginn an die fachliche Entwicklung gefördert. Mit meinem Einstieg bekam ich einen Mitarbeiterpartner zugewiesen. Dieser ist mein persönlicher Ansprechpartner und unterstützen mich in der Planung und Umsetzung meiner beruflichen Entwicklungsschritte. Flache Hierarchien sind eine der zentralen Stärken von ZEQ, welche ich besonders schätze. Sie ermöglichen eine offene und respektvolle Kommunikationskultur und den vorurteilslosen Austausch in Bezug auf die verschiedenen Problemstellungen unserer Kunden. Die unterschiedlichen Sichtweisen und Erfahrungen, die sich aufgrund der Interdisziplinarität des Teams unter dem Dach von ZEQ versammeln, sind nicht nur ein Vorteil für unsere Kunden, sondern stärken auch die persönliche und fachliche Entwicklung jedes Beratenden.

ZEQ

Deine Einstiegsmöglichkeiten bei ZEQ

Erfahre mehr >